super Ténéré

XT 1200 Z

Drosselung

Über die Drosselung der XT1200z wir viel geschrieben und diskutiert. Fakt ist, dass sie in den ersten 3 Gängen existiert und
es nur eine sauber Lösung gibt. Ab Baujahr 2013 ist der Effekt zwar etwas geringer. 
Wer jedoch mal ohne gefahren ist, will es nicht mehr anders.

  
Abb. standartmässige Drehmoment- und Leistungsverlauf über die Drehzahl im 3 und 4. Gang.

Lösung 1: Büroklammermethode:

Durch Überbrücken des Kupplungsschalters wird der Elektronik vorgegaukelt, dass keine Gang eingelegt ist und die Drosselung ist inaktiv.
Dass dies nicht ganz unproblematisch ist findet Ihr hier

 

Lösung 2: ECU flash

Die saubere, aber nicht ganz billige Lösung (ab Fr. 400.-). Angebote mit grossen Preis- und Leistungsunterschieden gibt es viele.
Empfehlungen gebe ich hier ausdrücklich keine ab.

Der Verlauf von Leistung und Drehmoment ist nach der Umprogrammierung gleichmässig (kein Leistungsloch).


Abb. Drehmoment- und Leistungsverlauf über die Drehzahl nach der Umprogrammierung im 1 bis 4. Gang.


Abb. Leistungsverlauf über die Geschweindigkeit nach der Umprogrammierung im 1 bis 4. Gang.

 

powerde by www.hosting-discount.ch